Menu Blitzbewerbung/Aktuelle Stellenangebote

Neuaufstellung

der K.D. Feddersen Stiftung

Wir informieren

Erweiterung des Angebotes durch die Einführung von „Servicewohnen“

Die K.D. Feddersen Stiftung, eine renommierte Institution im Bereich der vollstationären Seniorenpflege in Hamburg Lokstedt, informiert über bedeutende Veränderungen aufgrund einer umfassenden Überprüfung und Evaluierung infolge gesellschaftlicher Rahmenbedingungen der vollstationären Pflege in Deutschland. Ziel dieser Anpassungen ist es, den wandelnden Bedürfnissen der älteren Generation besser gerecht zu werden und ein höheres Maß an individuellem Wohnkomfort zu bieten.

Im Mittelpunkt dieser Neuausrichtung steht die Einführung von „Servicewohnen“, einem speziell für ältere Menschen entwickelten Angebot. Der Fokus liegt dabei auf selbstbestimmtem Wohnen, ohne direkte pflegerische Leistungen durch die K.D. Feddersen Stiftung anzubieten. Im Rahmen dieser Umstrukturierung wird der Wohnbereich „Schöne Aussichten“ in Haus 1 und 2 zu modernem Wohnraum umgestaltet, um den aktuellen und zukünftigen Ansprüchen gerecht zu werden. 50 von insgesamt 249 Pflegeplätzen in der K.D. Feddersen Stiftung werden in Seniorenwohnungen umgewandelt.

Die Umstellung auf „Servicewohnen“ wurde laut dem Vorstand der K.D. Feddersen Stiftung notwendig, da die Gewinnung von Fachkraftpersonal in der Pflege und anderen Bereichen im Hause herausfordernd ist. Eine Interimslösung mit Zeitarbeitskräften sei ineffektiv, da diese oft neu eingearbeitet werden müssten und eine Kontinuität in der Versorgung nicht gewährleistet werden könne.

„Diese Veränderungen sind das Ergebnis intensiver Überlegungen und Analysen, um sicherzustellen, dass wir den Bedürfnissen unserer Interessenten im Quartier in jeder Hinsicht gerecht werden. Mit „Servicewohnen“ bieten wir eine innovative Möglichkeit, selbstständig zu leben und gleichzeitig von den Annehmlichkeiten unserer Einrichtung zu profitieren“, erklärt Sebastian Sousa Batista, Wohneinrichtungsleiter und Vorstandsmitglied der K.D. Feddersen Stiftung.

Gespräche mit den (verbliebenen) Bewohnerinnen und Bewohnern werden geführt, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten gut informiert sind und ihre Anliegen Gehör finden. Die K.D. Feddersen Stiftung strebt grundsätzlich an, jeder Bewohnerin und jedem Bewohner des Wohnbereiches „Schöne Aussichten“ ein Angebot eines Apartments in der eigenen vollstationären Pflegeeinrichtung zu unterbreiten. Die individuellen Bedürfnisse werden bei der gemeinsamen Abstimmung der Unterstützungsleistung berücksichtigt, einschließlich finanzieller Bezuschussung und Organisation des Umzuges.

Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wird den engagierten Mitarbeitenden eine Arbeitsplatzgarantie zugesichert. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück unserer Einrichtung, und es ist uns ein Anliegen, ihnen während dieser Veränderungen Sicherheit und Perspektive zu bieten“, betont Frau Annette Harms, Mitglied des Vorstands der K.D. Feddersen Stiftung.

Die Schritte zur Umsetzung dieses Projekts sind laut K.D. Feddersen Stiftung sorgfältig geplant, offene Fragen werden aktiv angegangen, und Vorstand sowie Wohnbereichs- und Abteilungsleitungen stehen Angehörigen und Bewohnerinnen und Bewohnern für Gespräche zur Verfügung.

Der Zeitplan sieht vor, dass die Modernisierungsmaßnahmen bis Ende des ersten Quartals 2025 abgeschlossen sein werden. Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt die Vermietung.

Die K.D. Feddersen Stiftung betont, dass diese Veränderungen nicht nur Überlegungen zur Arbeits- und Fachkräftegewinnung im Blick haben, sondern auch darauf abzielen, den Stiftungszweck zu erfüllen, ältere Menschen zu unterstützen und eine krisenfeste Positionierung zu gewährleisten. Die K.D. Feddersen Stiftung verpflichtet sich weiterhin, die Zufriedenheit von Mitarbeitenden sowie Bewohnerschaft zu sichern und dabei die gesetzlichen Auflagen in vollem Umfang zu erfüllen.

Die Projektleitung liegt in den erfahrenen Händen von Frau Melanie Lampe, Leitung Projektentwicklung und Finanzen bei der K.D. Feddersen Stiftung, die durch externe Planungs- und Energieberater unterstützt wird. Die K.D. Feddersen Stiftung ist überzeugt, dass diese Neuausrichtung einen entscheidenden Beitrag zur Sicherstellung einer nachhaltigen und qualitätsorientierten Unterstützung von Senioren leisten wird.

Haben Sie eine Frage? Kontaktieren Sie uns!