HINWEISGEBERSYSTEM

Missstände ans Licht bringen

UNSERE MOTIVATION

Warum ein Hinweisgebersystem?

Wir sehen es als unsere Verpflichtung an, Fehlverhalten und Nichteinhaltung von Regeln frühestmöglich zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Denn nur so können wir Schaden von unserer Einrichtung, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, unseren Mitarbeitenden und unseren Geschäftspartnern abwenden und damit dauerhaft den Stiftungsgedanken unseres Gründers sicherstellen.

Helfen Sie mit!

Um Sie als Hinweisgeber wirksam schützen zu können, bieten wir Ihnen hier eine, mit der neuesten Technik gesicherte, Kommunikationsplattform zur Abgabe anonymer Meldungen. Bitte fassen Sie sich ein Herz. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

ZUM HINWEISGEBERSYSTEM

HINTERGRUNDWISSEN

Wer darf und sollte Meldungen abgeben?
Grundsätzlich sind alle Personen, egal ob Mitarbeitende, Angehörige oder Bewohnende der K.D. Feddersen Stiftung bzw. Mitarbeitende, Partner oder Kunden der Feddersen-Gruppe dazu aufgerufen Missstände zu melden und uns so bei der Aufklärung dieser zu helfen.

Welche Meldungen helfen unserer Einrichtung?
Die Bandbreite von Vorfällen, die Sie melden können und sollen, ist weit: Korruption, Betrug, Diebstahl oder illegale Absprachen sind ebenso wenig zu dulden, wie Diskriminierung, Pflege- und Versorgungsmängel, der Verstoß gegen sonstige Gesetze und Verordnungen oder interne Regelungen.

Wird die Anonymität sichergestellt?
Ja, denn das System erlaubt uns keinerlei Rückschluss auf Ihre Person.

Die Einrichtung eines geschützten Postfachs ermöglicht es Ihnen, anonym über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Meldung informiert zu werden und ggf. zusätzliche Informationen auszutauschen.

HINWEISGEBERSYSTEM

Wie funktioniert das System?

Unser Hinweisgebersystem ist eine Software-as-a-Service-Lösung der Firma secjur, Experten auf dem Gebiet Compliance. Es dient dem sicheren Dialog zwischen Hinweisgebenden und -bearbeitenden und der anschließenden rechtssicheren und rückverfolgbaren Bearbeitung von Compliance-Meldungen.

Folgendes ist dabei technisch sichergestellt:

• Anonymität für alle, die Hinweise geben
  • Geschützter, verschlüsselter Dialog zwischen dem Meldenden und den zuständigen Bearbeitenden
  • Hosting in der Open Telekom Cloud in Deutschland
  • Ein nach ISO 27001 (Informationssicherheit), ISO 27017 (Datensicherheitsmanagement) und ISO 27018 (Datenschutzmanagement) zertifiziertes sicheres Rechenzentrum
  • Eine niedrige Hemmschwelle für das Melden
  • Gesicherte Dokumentation von Meldungen
  • Ein dezidiertes Berechtigungsmanagement

Hier klicken um zum Hinweisgebersystem zu gelangen

Hinweisgebersystem